Repertoire

Märchenstunde

Kindertheater

Märchencrew1.jpg

Am 18.11.2023

Schneewittchen und die 7 Zwerge

Hänsel und Gretel

Der Froschkönig

Am 19.11.2023

Schneewittchen und die 7 Zwerge

Frau Holle

Rotkäppchen

Hänsel und Gretel

Die Geschichte der Geschwister Hänsel und Gretel, die – von der Mutter aus dem Haus gejagt – angstvoll durch den Wald irren, bis sie zu einem gefährlich verlockenden Hexenhaus kommen, und dort auf die lustig-gruselige Knusperhexe treffen, kennt wohl jedes Kind. Um so schöner, diese berührende Geschichte auf der Bühne zu erleben, wo auch tatsächlich Hänsel und Gretel von Kindern gespielt werden.

Der Froschkönig

Ein zum Frosch verzauberter Prinz lebt im Brunnen des Schloßgartens von Prinzessin Clara. Weder sie noch ihre beiden Schwestern haben davon auch nur die geringste Ahnung. Beim Spielen plumpst den Prinzessinnen ihr goldener Ball in den Brunnen und dem ‚Froschkönig’ auf den Kopf. Er gibt ihn erst zurück, nachdem er von Clara das Versprechen bekommt, ihr Freund sein zu dürfen. Warum Claras Schwestern deshalb so schadenfroh sind? Tja, das erlebt ihr in einer frischen witzigen Version der berühmten Geschichte frei nach den Gebrüdern Grimm.

Rotkäppchen

Das kleine Rotkäppchen möchte seine kranke Großmutter besuchen und ihr Kuchen und Wein bringen. Obwohl ihr ihre Mutter einschärft, nicht vom Weg abzugehen, begegnet das Mädchen schon bald dem bösen Wolf. Wie am Ende doch noch alles gut wird, das seht ihr bei uns.

Frau Holle

Das arme Waisenkind Blondmarie muss jeden Tag von früh bis spät schuften, während ihre Stiefmutter und ihre Stiefschwester Schwarzmarie nur Däumchen drehen. Als sie wieder einmal den ganzen Abend lang Garn spinnen muss, sticht sie sich mit ihrer Spindel in den Finger. Beim Versuch, das Blut von der Spule abzuwaschen, fällt ihr diese auch noch in den Brunnen. Ob sie ihre Spule wiederbekommt, und was die Frau Holle damit zu tun hat, das erfahrt ihr bei uns.

Schneewittchen und die 7 Zwerge

„Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Immer wieder muss der arme Spiegel antworten: „Sie Frau Königin, sie sind die Schönste im ganzen Land...“, denn wenn er das nicht tut, weiß er ganz genau, dass es ihn seinen Job kosten wird. Auch Archiball, der Hofangestellte hat alle Hände voll zu tun. Tag für Tag aus dem schönen Schneewittchen ein hässliches Entlein zu machen, damit ihre Mutter nicht merkt, dass sie schon längst nicht mehr die Schönste im Lande ist. Doch dann verplappert sich der Spiegel eines Morgens und somit nimmt das Unheil seinen Lauf…., doch zum Glück sind die lustigen Zwerge manns genug, das arme Schneewittchen bei sich aufzunehmen.

Das tapfere Schneiderlein

Das kleine Schneiderlein sitzt in seiner Nähstube und träumt davon, ein tapferer Kerl zu sein, und sich nicht von jedermann übern Nähtisch ziehen zu lassen. Als er 7 Fliegen auf einmal mit seinem Gürtel erschlägt, glaubt er, dass die Welt ihn zu etwas Höherem berufen hat, und macht sich auf, allen zu beweisen, dass er das tapfere Schneiderlein ist. Sein Weg führt ihn zu Groß und Größer, zwei Riesen, die in ihrer Freizeit liebend gern den Obstgarten des Königs zertrampeln. Wie es das tapfere Schneiderlein nicht mit Kraft, sondern mit Köpfchen schafft, die beiden Riesen zu vertreiben, das seht ihr nur bei uns!

König Drosselbart

Die Zwillingsschwestern Liese und Lotte sind unzertrennlich. Als ihre Mutter die beiden Prinzessinnen jedoch unter die Haube bringen will, sind die so gar nicht begeistert und die Königin muss tief in die Trickkiste greifen, damit ihre Töchter doch noch ihre Prinzen finden.

Die Bremer Stadtmusikanten

„Fauler Hund“, „Räudiger Kater“, „Blöder Esel“ oder „Schräger Vogel“, diese Sprüche kennen die Jugendlichen in diesem Märchen nur zu gut. So gut sogar, dass sie längst selbst denken, Aussätzige zu sein. Bis sie merken, dass sie gar nicht so verkehrt sind, wie ihr Umfeld sie glauben ließ, bedarf es einiger Zufälle und Überraschungen.

Mitwirkende

Ein Auswahl von Personen, die an diesem Stück mitgewirkt haben.
Hinter den Kulissen arbeiten noch viele Weitere, die hier nicht genannt werden. Siehe: Über uns.

Kommende Vorführungen

Märchenstunde - Kindertheater

Keine Vorführungen geplant.

Bilder