Archiv

Jugend ohne Gott

P1080381.jpeg

"Es kommen kalte Zeiten, das Zeitalter der Fische.

Der Fische?

Ich bin zwar nur ein Amateurastrolog, aber die Erde dreht sich in das Zeichen der Fische hinein. Da wird die Seele des Menschen unbeweglich wie das Antlitz eines Fisches."

Eine Produktion der Fritz Theater Amateurgruppe

An seinem 34. Geburtstag korrigiert ein Geschichtslehrer Schüleraufsätze. Obwohl er gegen die Nationalsozialisten und deren Ideale ist, lässt er selbst die übelsten Textstellen unkommentiert. Aus Angst verhält er sich systemkonform. Bei der Rückgabe der Arbeiten erlaubt er sich die Bemerkung, dass auch »Neger« Menschen seien. Die Schüler verlangen daraufhin einen anderen Lehrer. Nun sehen beide Parteien, der Lehrer und die Schüler, im Anderen den Gegner.

In den Osterferien fährt die Klasse in ein Zeltlager, um einer militärischen Ausbildung nahe und nachzukommen. Auf jener überschlagen sich die Ereignisse: Diebstahl, Raufereien und ein Mord stehen auf der Agenda. Der nachfolgende Gerichtsprozess wirft einige Fragen auf... 

Stückdaten

Jugend ohne Gott

Spielzeit
70 Minuten

Mitwirkende

Ein Auswahl von Personen, die an diesem Stück mitgewirkt haben.
Hinter den Kulissen arbeiten noch viele Weitere, die hier nicht genannt werden. Siehe: Über uns.

Zusätzliche Besetzung oder Mitwirkende

Regie: Lena Schulze, Kostüm: Kristin Scholz, Licht: Alexander Türk, Videos/Schnitt: Enrique Thum/Noah Tröbs, Fotos: Line Mauersberger/Enrique Thum

Kommende Vorführungen

Jugend ohne Gott

Keine Vorführungen geplant.

Bilder