Archiv

Der Kaufmann von Venedig

Von William Shakespeare

Kaufmann+von+venedig.jpg

Eine höchst psychologische Komödie, die, wie selten ein Theaterstück, polarisiert und – unabhängig von Religion – die Frage aufwirft, ob allein das pure “Sein” oder das “Handeln” einem Menschen seinen gesellschaftlichen Wert zu verleihen vermag.

Bassanio liebt und braucht Geld. Antonio ist sein Freund und will für ihn bürgen. Shylock ist Jude und leiht seinem Feind Geld. Natürlich nicht umsonst, aber auch nicht für Zinsen – dafür wurde er schon genug bespuckt und beleidigt von eben diesem Antonio. Nein, ein Pfund Fleisch will er aus Antonios Körper schneiden, sollte er bis in drei Monaten nicht zurückzahlen können. Antonio, voller Hohn und Überzeugung, das Geld bis dahin dreimal zurückgezahlt zu haben, geht den Pakt ein.

Stückdaten

Der Kaufmann von Venedig - Von William Shakespeare

Spielzeit
3 Stunden (inklusive Pause)

Mitwirkende

Ein Auswahl von Personen, die an diesem Stück mitgewirkt haben.
Hinter den Kulissen arbeiten noch viele Weitere, die hier nicht genannt werden. Siehe: Über uns.

Darsteller*in
Isabelle Weh als Portia Bernhard Klampfl als Antonio Tammo Messow als Bassanio Frank Watzke als Shylock Julia Berger als Shylocks Tochter Silvia Klemm als Narr
Weitere
Frank Höhnerbach als Doge Philipp Wittkopf als "Freund von Shylocks Tochter" André Schenkel, Thomas Weidauer u.a. als Volk

Kommende Vorführungen

Der Kaufmann von Venedig - Von William Shakespeare

Keine Vorführungen geplant.

Bilder