Der Rahmen ist Programm

Tyrannosaurus Regina

Spaziergang mit Kopfhörern und gemeinsamem Handeln von hannsjana

Tyrannosaurus Regina

Bei einer Ausgrabung findet das Publikum einen besonderen Dinosaurier. Die Geschichte dieses Dinosauriers muss neu erzählt werden.

Geschichten und Bilder beeinflussen, wie wir das Leben vergangener Zeiten erinnern. Heute gibt es weder die DDR noch Dinosaurier. Doch ihr einstiges Dasein ist immer noch deutlich spürbar. Es stellt bis heute Fragen an uns. Aber wer darf ihre Geschichte erklären und beurteilen? Wie kann man herrschende Erzählungen verändern? Ostdeutsche Geschichte wurde lange unsichtbar gemacht. Tyrannosaurus Regina will neue Sichtweisen auf diese Unsichtbar-Machung ermöglichen. 

Tyrannosaurus Rex ist ausgestorben. Lang lebe Tyrannosaurus Regina!

Wir empfehlen das Tragen von festen Schuhen.


Förderung: Fonds Darstellende Künste.

Koproduktion: hannsjana, Festival OSTEN/Kulturpark e.V. und Stiftung Stadtkultur.


„hannsjana“ ist ein Zusammenschluss von Künstlerinnen, die in verschiedenen Bereichen arbeiten. Ein Schwerpunkt von „hannsjana“ sind seit 2011 so genannte Audiotouren. Dabei läuft das Publikum – meist durch den öffentlichen Raum. Währenddessen hört es über Kopfhörer Musik und Hörspiel. Außerdem handelt es manchmal mit den Künstler*innen oder mit den anderen Zuschauer*innen.

„hannsjana“ waren u. a. im Nationaltheater Mannheim, beim Kunstfest Weimar, im Theater Thikwa und im Museum für Kommunikation Berlin zu sehen.

Stückdaten

Tyrannosaurus Regina - Spaziergang mit Kopfhörern und gemeinsamem Handeln von hannsjana

Spielzeit
90 Minuten
Weitere Informationen

PREISKATEGORIE 1

Normalpreis: 15,-

Ermäßigt: 12,- (gilt für Rentner:innen, Schwerbeschädigte und Begleitpersonen)

Schüler:innen/Studenten:innen: 8,-

Ab dem Kauf der dritten Veranstaltung zahlt man für die dritte und alle folgenden Buchungen nur noch die Hälfte des Eintrittspreises.

Mitwirkende

Ein Auswahl von Personen, die an diesem Stück mitgewirkt haben.
Hinter den Kulissen arbeiten noch viele Weitere, die hier nicht genannt werden. Siehe: Über uns.

Kommende Vorführungen

Tyrannosaurus Regina - Spaziergang mit Kopfhörern und gemeinsamem Handeln von hannsjana

eine weitere Vorstellung …
Mai 2024