Der Rahmen ist Programm

Eröffnungsveranstaltung

mit Gabi Reinhard und Duc Le Anh

Lesung Gabi

Gabi Reinhardt: OST – Original Sound Track (deutsch: Original Ton Spur)

Die „Sibylle Berg des Ostens“ – das sagt man über die Schriftstellerin Gabi Reinhardt. An diesem Abend liest sie aus ihrem neuesten unveröffentlichten Buch. Es handelt vom Osten, genauer von einer mittelgroßen Deutschstadt Ost. In dieser Stadt handeln ihre politisch recht uninteressierten Menschen. Als diese den brennenden Vogel am Himmel endlich wahrnehmen, ist es schon zu spät. Ein gelesenes Musical.

Förderung: Teile der Recherche wurden gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Gabi Reinhardt ist eine mittelalte weiße Frau aus dem Osten. Dennoch schreibt sie nicht nur über mittelalte weiße Frauen aus dem Osten. Ja. Sie ist freie Theatermacherin und Schriftstellerin. Studium an der Universität der Künste Berlin. Sie liebt das Werk von Sibylle Berg.

www.gabireinhardt.com

Instagram: @gabireinhardtsuperstar


Bleiben

Kurzperformance Tanz von Duc Le Anh und 

Kurzfilme „Bleiben“ und „Für immer“ + Gespräch im Anschluss

Film und Gespräch sind auf Deutsch und Vietnamesisch

Regie: Christian Nopper

„Denn jede*r hat eine eigene Geschichte.“ (Duc)

Die beiden Kurzfilme sind durch die Freunde Nam, Duc und Christian entstanden. Alle drei haben vietnamesische Eltern. Alle drei lieben und leben Tanz. Bei der Veranstaltung „Bleiben“ geht es um Zugehörigkeit: Was ist meine Kultur? Wie ist es als Deutsch-Vietnamese in Chemnitz? Bin ich deutsch oder vietnamesisch oder keins von beidem? Gehöre ich dem Tanz?

Hip Hop und Tanz haben Duc und Nam Selbstbewusstsein gegeben. Beim Tanzen geht es nicht um Herkunft. Es geht auch nicht um tägliche Fragen nach „Wie macht man das bei euch zuhause?“ Beim Tanzen geht es um Fähigkeiten. Die Hip Hop-Kultur beeinflusst die beiden Hauptdarsteller.

Die Filmproduktion wurde begleitet durch neue unentd_ckte narrative/ASA-FF e.V. Das Programm neue unentd_ckte narrative wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, Weltoffenes Sachsen und durch den Kulturraum der Stadt Chemnitz.

Duc Le Anh: Tänzer, Tanzlehrer bei „Room Hip Hop Spot“, DJ (deutsch: jemand, der in einem Club ausgewählte Musik abspielt)

Christian Nopper: Medienmanager und selbstständiger Filmemacher aus Chemnitz

Nam Tran Xuan: freiberuflicher Tänzer

Moderation: Vu Vân Pham

Stückdaten

Eröffnungsveranstaltung - mit Gabi Reinhard und Duc Le Anh

Spielzeit
150 Minuten
Weitere Informationen

PREISKATEGORIE 1

Normalpreis: 15,-

Ermäßigt: 12,- (gilt für Rentner:innen, Schwerbeschädigte und Begleitpersonen)

Schüler:innen/Studenten:innen: 8,-

Ab dem Kauf der dritten Veranstaltung zahlt man für die dritte und alle folgenden Buchungen nur noch die Hälfte des Eintrittspreises.

Mitwirkende

Ein Auswahl von Personen, die an diesem Stück mitgewirkt haben.
Hinter den Kulissen arbeiten noch viele Weitere, die hier nicht genannt werden. Siehe: Über uns.

Kommende Vorführungen

Eröffnungsveranstaltung - mit Gabi Reinhard und Duc Le Anh

Mai 2024