Der Rahmen ist Programm

Briefe an Bärbel

Zeitgenössisches Theater und Parade von Gabriel Carneiro / KAPIWARA e.V. 

Briefe an Bärbel

Die Veranstaltung findet im Naturkundemuseum in der Chemnitzer Innenstadt statt.

„Briefe an Bärbel“ ist eine gemeinsame Show von Kunstschaffenden aus Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Es geht dabei um die wahre Geschichte einer Wölfin namens BÄRBEL. Sie flüchtete 2002 aus einem Tierpark in Klingenthal (Sachsen). Dann zog sie etwa sechs Monate lang durch Deutschland. Schließlich wurde sie in Niedersachsen von einem Jäger erschossen, der sie für einen wilden Hund hielt. 

Die DDR und die BRD waren zwei politisch unterschiedliche Systeme. Räumlich waren sie durch eine Grenze voneinander getrennt. Die Wölfin bewegte sich auf dem Gebiet, das bis 1989 als die ‚zwei Deutschlands‘ bekannt war. Bärbels Geschichte erzählt davon, wie räumliche Grenzen sich im Laufe der Zeit verändern. Und dass sich dadurch auch die Bedeutung des Begriffs Migration verändert.


Eine Zusammenarbeit von KAPIWARA e.V. (Köln) und Kultur Bunker Köln-Mülheim e.V. (Köln).

Förderung: Bürgerplattform Chemnitz-Mitte


Gabriel Carneiro ist Theatermacher, Performer, Theaterpädagoge und Mediator. Ein Mediator ist eine Person, die in Konflikten vermittelt. Er studierte Schauspiel (Bachelor) in Brasilien. 2023 beendete er seinen Master an der Ruhr Universität in Bochum. Carneiro hat verschiedene Arbeitsschwerpunkte. Einer davon ist Queerness. Queerness ist die Frage nach der sexuellen und geschlechtlichen Zugehörigkeit. Weitere Themen sind Migration und strukturelle Diskriminierung aus südamerikanischer Sicht.

Bianca Mendonça: Choreografin, hier als Performerin und Co-Dramaturgin.

https://gabrielcarneiroarts.wixsite.com/works

https://www.biancamendonca.com/

Stückdaten

Briefe an Bärbel - Zeitgenössisches Theater und Parade von Gabriel Carneiro / KAPIWARA e.V. 

Spielzeit
60 Minuten
Weitere Informationen

PREISKATEGORIE 3

Normalpreis: 5,-

Ermäßigt: 3,- (gilt für Rentner:innen, Schwerbeschädigte und Begleitpersonen)

Ab dem Kauf der dritten Veranstaltung zahlt man für die dritte und alle folgenden Buchungen nur noch die Hälfte des Eintrittspreises.

Mitwirkende

Ein Auswahl von Personen, die an diesem Stück mitgewirkt haben.
Hinter den Kulissen arbeiten noch viele Weitere, die hier nicht genannt werden. Siehe: Über uns.

Kommende Vorführungen

Briefe an Bärbel - Zeitgenössisches Theater und Parade von Gabriel Carneiro / KAPIWARA e.V. 

eine weitere Vorstellung …
Mai 2024
Juni 2024