Der Rahmen ist Programm

Bevor dieses Jahr um ist, werden wir Baumwolle spinnen

Eine gemeinsame Show in Bildern von Angelika Waniek

Bevor dieses Jahr um ist, werden wir Baumwolle spinnen

Ab den 1980er Jahren lebten Menschen – auch Chemnitzer*innen – für einige Zeit in Tansania. Tansania ist fast 7000 Kilometer entfernt. Dort wurde damals mit Hilfe der DDR eine Textilfabrik gebaut. 

Das Kunstwerk verbindet die Geschichten rund um den Fabrikbau mit Fotos aus privaten Sammlungen. Dabei deckt es weitere Bilder und Erzählungen auf: über Textilmaschinen, die nach Tansania gebracht werden. Über Menschen, die sich treffen. Über Rohstoffe, die ausgebeutet werden. 

Der begehbare Kunst-Raum ist Aufführung und Gespräch zugleich. Das Publikum kann sich zwischen Saal und Bühne bewegen. Es wird Teil der Aufführung, wenn es das möchte. 

Konzept, Text, Bühnenfigur: Angelika Waniek 

von und mit: Geschichten von Chemnitzer*innen 

Angelika Waniek war Residentin der OFF Bühne KOMPLEX/Taupunkt e.V. im Rahmen des Projektes “TANZPAKT in residence”.

“TANZPAKT in residence” ist ein Projekt von TanzNetzDresden und Villa Wigman für TANZ e.V. in Kooperation mit TanzART Kirschau, Mondstaubtheater Zwickau, TanzRaumGörlitz, TENZA, OFF Bühne KOMPLEX/Taupunkt e.V. Chemnitz und LOFFT – DAS THEATER Leipzig. 

“TANZPAKT in residence” wird gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie kofinanziert durch das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Angelika Waniek lebt und arbeitet als Performerin in Leipzig. Sie studierte Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Außerdem studierte sie Freie Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Sie lehrte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig im Bereich Medienkunst. Ihre Arbeiten kann man der Bildenden Kunst zuordnen. Außerdem ergeben sich Überschneidungen mit Künstler*innen der Literatur, Tanz und Theater.

www.simplepresent.de

Im Anschluss an “Mit Echten reden”, Publikumsgsgespräch mit Tanja Krone, Angelika Waniek, moderiert durch: Anna Lux.

Stückdaten

Bevor dieses Jahr um ist, werden wir Baumwolle spinnen - Eine gemeinsame Show in Bildern von Angelika Waniek

Spielzeit
60 Minuten
Weitere Informationen

PREISKATEGORIE 2

Normalpreis: 12,-

Ermäßigt: 8,- (gilt für Rentner:innen, Schwerbeschädigte und Begleitpersonen)

Schüler:innen/Studenten:innen: 5,-

Ab dem Kauf der dritten Veranstaltung zahlt man für die dritte und alle folgenden Buchungen nur noch die Hälfte des Eintrittspreises.

Mitwirkende

Ein Auswahl von Personen, die an diesem Stück mitgewirkt haben.
Hinter den Kulissen arbeiten noch viele Weitere, die hier nicht genannt werden. Siehe: Über uns.

Kommende Vorführungen

Bevor dieses Jahr um ist, werden wir Baumwolle spinnen - Eine gemeinsame Show in Bildern von Angelika Waniek

Mai 2024